Geist und Seele wird verwirret, BWV 35

Geist und seele wird verwirret (İngilizce:Spirit and soul become confused ) Johann Sebastian Bach'ın BWV 35 numaralı dini kantatı.

1726 tarihinde obular I/II/III, oboe da caccia (taille), obbligato organ, kemanlar I/II, viola, basso continuo ve bir vokal solist için Leipzig'de bestelenmiştir.

Bölümleri değiştir

  1. Sinfonia (tutti)
  2. Aria: Geist und seele wird verwirret (tutti).
  3. Recitativo: Ich wundre mich" with continuo.
  4. Aria: Gott hat alles wohlgemacht" with organo obbligato and continuo.
  5. Sinfonia (tutti)
  6. Recitativo: Ach, starker gott" with continuo.
  7. Aria: Ich wünsche nur bei gott zu lebenII (tutti).

Metinleri değiştir

  1. Erster teil (ilk parça)
  2. Sinfonia tacet
  3. Aria geist und seele wird verwirret, wenn sie dich, mein gott, betracht'. denn die wunder, so sie kennet und das volk mit jauchzen nennet, hat sie taub und stumm gemacht.
  4. Recitativo ich wundre mich; denn alles, was man sieht, muss uns verwundrung geben. betracht ich dich, du teurer gottessohn, so flieht vernunft und auch verstand davon. du machst es eben, dass sonst ein wunderwerk vor dir was schlechtes ist. du bist dem namen, tun und amte nach erst wunderreich, dir ist kein wunderding auf dieser erde gleich. den tauben gibst du das gehör, den stummen ihre sprache wieder, ja, was noch mehr, du öffnest auf ein wort die blinden augenlider. dies, dies sind wunderwerke, und ihre stärke ist auch der engel chor nicht mächtig auszusprechen.
  5. Aria gott hat alles wohlgemacht. seine liebe, seine treu wird uns alle tage neu. wenn uns angst und kummer drücket, hat er reichen trost geschicket, weil er täglich für uns wacht. gott hat alles wohlgemacht. zweiter teil (second part)
  6. Sinfonia tacet
  7. Recitativo ach, starker gott, lass mich doch dieses stets bedenken, so kann ich dich vergnügt in meine seele senken. laß mir dein süßes hephata das ganz verstockte herz erweichen; ach! lege nur den gnadenfinger in die ohren, sonst bin ich gleich verloren. rühr auch das zungenband mit deiner starken hand, damit ich diese wunderzeichen in heilger andacht preise und mich als erb und kind erweise.
  8. Aria ich wünsche nur bei gott zu leben, ach! wäre doch die zeit schon da, ein fröhliches halleluja mit allen engeln anzuheben. mein liebster jesu, löse doch das jammerreiche schmerzensjoch und lass mich bald in deinen händen mein in martervolles leben enden.